Projekt 22

Januar 2022    Eine neue Reise ist in Planung und wird nächstens auf dieser Seite erscheinen


denn wenn man ankommen will

muss man irgendwann mal losgehen

USA + Canada

Ende Januar 2022

Die Projektphase ist nun abgeschlossen und es kann losgehen.

Unser Camper verschiffen wir von Bremerhaven D nach Brunswick Georgia USA. Zuerst befahren wir die Südstaaten, dann entlang den amerikanischen Rockys hoch zum NP Yellowstone. Die kanadische Grenze sollten wir so circa anfangs Mai erreichen. Dann entlang den kanadischen Rockys nach Britisch Kolumbien. In Prince Rupert versuchen wir mit unserem Camper das Schiff nach Haines in Alaska zu nehmen.

Unser Sommerziel wird wieder einmal Alaska sein. Bis dann, mal sehen was so alles passiert.

Verfolgt uns und meldet euch doch mal.

Am 15. Februar 2022 war dann unser Starttag mit Abflug in Kloten nach Paris um dann am 16. Februar unser Ziel Brunswick USA über Atlanta zu erreichen. Die gesamten Vorbereitungen mit PCR Test am frühen morgen - noch in Scuol - waren ziemlich stressig mit der Ungewissheit ob wir überhaupt abfliegen können. Die Testergebnisse waren negativ und die Einreisen nach Frankreich resp. USA nun möglich.

Leider hatte das Schiff mit unserem Camper nochmals Verspätung und ist schliesslich erst am 24. Febr. 22 eingetroffen. Die Wartezeit verbrachten wir in einem Hotel direkt am Meer. 

Georgia

Das Warten hatte nun ein Ende und nach nochmaligem aufwendigen Papierkram mit der Hafenbehörde, konnten wir unser Fahrzeug am 25. Febr. dann abholen. Doch - ohje - am selben Abend, nachdem wir die beim Transport geschlossenen Dachrollos und leider bei der Übernahme des Fahrzeuges im Hafen nicht genügend geprüft hatten, öffneten, bemerkten wir dass das grosse Glasdach nicht mehr vorhanden war. Also musste zuerst für die Nacht ein Notdach erstellt werden. Am nachfolgenden Tag konnten wir ein Servicemann auftreiben, der uns ein Ersatzdach aus Plexiglas konstruierte. Wir können nun dieses Provisorium nicht mehr als Dachluke öffnen und der Zugang zum Dach ist auch nicht mehr möglich. All dies hat uns gewaltig geärgert und dies alles bereits vor dem eigentlichen Losfahren. Natürlich hat sich auch niemand von der Reederei zum Schaden gemeldet und wir gehen inzwischen davon aus, dass es Einbruch mit Diebstahl war ☹️😬.  

Florida

Daytona Beach mit seinem berühmten Sandstrand, die Daytona international Speedway, Harley Davidson Treffen sowie ein Besuch in Cape Canaveral, dann Miami umfahren und runter bis Key West zum südlichsten Punkt der USA.

09. März 22  Key West erreicht und nach zwei Tage Aufenthalt in einem Hotel machen wir uns auf den Weg nordwärts durch die Everglades an der Westseite Floridas, dem Golf von Mexico hoch in Richtung der Südstaaten Alabama, Mississippi und Louisiana nach New Orleans.

Alabama + Mississippi

Kurze Fahrt durch den südlichen Bereich der Staaten Alabama und Mississippi entlang des Golf von Mexiko. Hier verwüstete Hurrikan Katrina im Jahre 2005 fast die gesamte Küstenregion. Heute sieht man von dem nichts mehr. Es gibt aber viele unbebaute Grundstücke entlang der Küste, die nicht mehr bebaut worden sind, vermutlich aus Geldmangel. Aber es gibt auch neue Wohnhäuser in der alten Stilrichtung.

Louisiana

19. März 22   New Orleans ist eine lebendige Stadt am Mississippi Ufer. Die Stadt in der der Jazz seinen Anfang nahm, lebt heute noch davon. Überall sind Jazz und andere Stilrichtungen gegenwärtig und machen New Orleans zur Musikmetropole.

Texas

Nach Louisiana folgt nun Texas. Galveston liegt am Golf von Mexico und ist die Feriendestination von Houston und zur Zeit sind Frühlingsferien. Es herrscht also Betrieb am Strand. Auf der nächsten Insel, der San Luis Island, hingegen sind wir wieder ganz alleine. In Houston dann wieder das Gegenteil. Die Stadt ist laut und der Verkehr hört nie auf. 

Amarillo ist die nördlichste Stadt von Texas. Hier besuchen wir den Palo Duro Canyon mit einer zweistündigen Wanderung zum Lighthouse Rock. Amarillo war auch die grösste Stadt an der legendären Route 66. Im weiteren sehen wir uns den kuriosen Cadillac Park, die ausgestellte legendäre Santa Fe 5000 Lokomotive genannt auch Madame Queen an, sowie zum Abschluss ein bekanntes Steakhouse.

New Mexico

Kurze Fahrt durch New Mexico mit Besuch des Capulin Volcano 2727 m. Letzter herrlicher Übernachtungsplatz vor der Grenze zu Colorado.

Colorado

09. April  2022  Colorado the colorful Country

 

Highway of the Legends:  Cokedale Ovens (hier wurde Kohle gewonnen und zu Koks verarbeitet), Dakota Wall ein Naturereignis, Devil's Stairsteps, über den Cuchara Pass 3040 m mit dem gefrorenen See.

Colorado Springs

Garden of the Gods. Dieser "Garten" liegt direkt angrenzend an Colorado Springs. Seine berühmtesten Formationen sind: Kissing Camels, Siamese Twins, Keyhole Windows, Balanced Rock, Cathedral Spires, Bea's und Robert's aussichtslose Kraftanstrengung!!

Pikes Peak 4301 m ist einer von vielen 14'000er (fourteeners) über 4'000 m hohen Bergen Colorados . The Cog Railway, die höchste Zahnradbahn Nordamerikas, renoviert 2021 durch Stadler Rail CH, erreicht den Gipfel in ca. einer Fahrstunde.

Manitou Cliff Dwellings, Klippenwohnungen im Felsen von Indianern, ca. 700 jährig.

Nach Colorado Springs gehts wieder in die Berge. Der Independence Pass nach Aspen hat noch Wintersperre darum zurück und nach einer Whisky Pause, neue Route nach Vails planen.

Wyoming

26. April 2022  Wyoming the Cowboy State.  That's WY

Cheyenne die Hauptstadt mit dem Capitol und den vielen Cowboy Motiven. Die stärkste und längste Dampflokomotive der Welt genannt "The Mighty Big Boy".

zurück in Wyoming

zuerst zum Devils Tower National Monument dann durch die Ebene nach Buffalo. Über die Bighorn Mountains, den Granit Pass 2750 m und durch die Prärie nach Cody. Diverse Landschaftsbilder und Bilder aus der alten Westernzeit.

Yellowstone National Park  09.- 13. Mai 22

Den Nationalpark erleben wir in winterlichen Verhältnissen und dies Mitte Mai!! Kalte Temperaturen und zum Teil geschlossene Strassen. Der Yellowstone Lake ist noch total zugefroren, Passübergänge mit Schnee bedeckt.

South Dakota

Das Crazy Horse Memorial: ein riesiges Projekt am Berg welches vermutlich für die nächste oder übernächste Generation erstellt sein wird.

Mt. Rushmore:  die vier Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt + Abraham Lincoln wurden in der Wand verewigt.

 

Idaho+Montana

 Längere Fahrt durch Steppe und Prärie in Idaho. Dann besuchen wir Craters of the Moon, eine eindrückliche Lavalandschaft.  Weiter gehts dann nördlich zur Grenze von Idaho/Montana über den Lost Trail Pass. Über Missoula fahren wir zum Fladhead Lake, dann wollen wir in den Glacier National Park von Montana gelangen. Leider noch Wintersperre, also umfahren wir den Park nach St. Mary am St. Mary Lake. Leider auch hier noch fast alles im Winterschlaf. Die Grenze zu Kanada ist nur noch wenige Kilometer entfernt. Am Auffahrtstag, den 26. Mai 2022 überqueren wir die Grenze.

Kanada

Alberta

Bei Carway in Montana, erreichen wir die Grenze nach Kanada am 26. Mai 2022.  Auf dem Weg nach Calgary besuchen wir ein Farmer Museum und anschliessend die Grossstadt Calgary. Den 74. Geburtstag feiern wir auf dem Calgary Tower.

British Columbia

Nach Calgary durchqueren wir zuerst die Rocky Mountains via Banff, Lake Louise nach Golden, weiter über den Rogers Pass nach Revelstoke und nach Kamloops wo es dann wiederum in Richtung Norden geht. Wir befahren eine verlassene Route zur einst größten Goldgräberstadt Kanadas nach Barkerville, besuchen Indianerdörfer und eine ausgediente Fischkonservendosen Fabrik. Unser Weg führt uns an den Hafen von Prince Rupert.

Alaska

Über den Alaska Marine Highway, von Prince Rupert in Canada, erreichen wir Haines in Alaska in 36 h. Die Inside Passage befahren wir bei herrlichem Wetter. Die Schiffsroute führt uns über Ketchikan, Wrangell, Petersburg, dann zur Hauptstadt Alaskas: Juneau, und weiter nach Haines. Kurz danach   wieder eine Canada Grenze ins Yukon Territory zum Kluane Lake und bei Beaver Creek erneut die Alaska Grenze. 

Unser erstes Ziel in Alaska zum fischen ist der Klutina River bei Cooper Center und die ersten Lachse sind auch schon da😊.

Dann wechselten wir den Standort und es ging zur Kenia Halbinsel an den Kenia bei Soldotna zum weiteren Fischfang.

06.August - 04.September 22

Nach Alaska durchqueren wir den Kontinent von Westen nach Osten und besuchen noch Neufundland. Für die gefahrene Strecke von 9500 km benötigen wir 30 Tage und dabei durchfahren wir 6 Zeitzonen. In Nova Scotia nehmen wir die Fähre (16 Stunden) nach Argentia auf die Avalon Peninsula. 

Newfoundland