Panamericana 2.Teil

Wir wollen die berühmte Panamericana von Norden nach Süden bereisen. Der 1. Teil von der Beaufort Sea, Inuvik (Northwest Territories) durch Canada/Alaska bis an die Grenze Mexico's haben wir 2017 realisiert. Nun steht der zweite und ebenso spannende Teil vor uns. Als nächstes werden wir Mexico über die Baja California anreisen. Es folgen Belize, Guatemala, Honduras, Nicaragua bis Costa Rica wo wir eine längere Pause einplanen.

Wir gedenken April/Mai 18 in Costa Rica zu sein. 

USA

Arizona/California

Seit Mitte Februar sind wir zurück in Arizona und konnten unsern IVECO unbeschadet aus dem Storage in Phoenix befreien und neu ausrüsten für die Weiterfahrt. Leider sind die Pneus welche wir in der Schweiz besorgen mussten, immer noch im Hafen von Los Angeles in einem Container und warten auf die Auslieferung durch den amerikanischen Zoll. Also weiterhin zuwarten!!!

Das gibt uns die Gelegenheit die "nähere Umgebung" auszukundschaften. Also sind wir weiter nach California in den Joshua Tree National Park gereist.

Anschliessend besuchten wir noch kurz Palm Springs, ein eher mondäner Ort, in dem sich viele Nordamerikaner im Winter aufhalten (sogenannte Snowbirds). Daneben Indian Wells, bekannt als Austragungsort des Tennis BNP Paribas Open. Unser Maestro,  Roger Federer wird erst nächste Woche im Einsatz sein.

Die Algodones Dunes und den Salvation Mountain, das Werk eines Kriegsveteranen, besuchten wir auf der Rückreise nach Phoenix wo inzwischen unsere Pneus angeliefert wurden. 

Am 09. März 18 werden wir Mexico, die Baja California anreisen.

Mexico

Baja California

Mexico olé -  Sauberkeit adé. Wir erlitten einen kleinen Kulturschock wegen der unsäglichen Unordnung und der Rücksichtslosigkeit mit der Abfallentsorgung gegenüber der Umwelt. Wir müssen uns wohl so langsam daran gewöhnen.

In der Baja California Sur erlebten wir auf einer Walbeobachtung hautnahen Walkontakt. 

Unerwartet trafen wir Margrith und Max im Duro (GR Nr.)sowie Ewald (A) im Unimog wiederum auf einem Campingplatz. Das letzte Mal sahen wir uns im August 17 in Anchorage in Alaska!! Seit langem reisen diese beiden Fahrzeuge zusammen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine unfallfreie Fahrt und Ewald gute Besserung.

Am 27. März führt uns die Fähre von La Paz, Baja California nach Mazatlan, dem Festland von Mexico. 

Mexico Festland

 Das Festland von Mexico erreichten wir am 28. März 2018. Nach einem kurzen Aufenthalt an der Pazifikküste geht es, teilweise durch Agavenfelder, ins Hochland. Wir besuchten Charly, ein Schweizer, der in Atotonilco el Alto neben seinem Restaurant ein Campingplatz führt und genossen zwei Tage seine Gastfreundschaft. Es folgte die farbige und historische Stadt Guanajuato, die einst durch den Silberabbau eine der reichsten Städte von Mexico war. Diese Stadt mit ihren engen, steilen und unterirdischen Strassen sowie die tiefhängenden Kabeln war eindeutig nichts für unseren Iveco!!! 😅 

4. April 2018 San Miguel de Allende. Unglaublich inmitten Mexicos trafen sich 2 IVECOS, beide mit Bimobil Aufbau, beide mit ZH Nr. beide Fahrer heissen Robert und beide Frauen stammen aus dem Wallis !! Eine Panne unserer Elektronik konnte dank Robert's Hilfe nach 3 Tagen behoben werden. Wir sind wieder "on road".

In Teotihuacan trafen wir auf Mäggi und Franz aus Chur, die uns 14 Tage begleiteten.

Vom 9. - 13. April 2018 besuchten wir gemeinsam die Pyramiden von Teotihuacan und Mexico City. Trotz guter Routenplanung verfuhren wir uns in der Sierra de Miahuatlán gewaltig. Nach zwei tropischen Tagen an der Pazifikküste verabschiedeten wir uns von Maggi und Franz.

Am 27. April 2018 haben wir die Grenze zu Guatemala erreicht..

 

Guatemala/ El Salvador/Honduras/Nicaragua

27. April 2018    Die Grenzüberquerung zu Guatemala verlief problemlos (ca. 2 Stunden). Am Atitlán See haben wir während einer Woche einen Spanischkurs besucht. Graziella und Marcel mit dem "Ländi"stiessen auch wieder zu uns. Nun sind wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs.

El Salvador,  Honduras und vor allem Nicaragua wollten wir zügig durchqueren um ca. am 16. Mai 2018 in Costa Rica zu sein. Leider wurden wir von Strassensperren infolge politischen Unruhen in Nicaragua gestoppt. Wir mussten dieses schöne Land fluchtartig verlassen.☹️

Costa Rica/Panama

Costa Rica ist im Gegensatz zu den letzten durchreisten Länder wiederum touristischer und "sauberer" aber auch wesentlich teurer.

Im Landesinnern ist Costa Rica sehr hügelig und steil zum befahren. Das Land ist sehr fruchtbar, Tier und Pflanzenarten sind vielfältig. Eine längere Fahrpause legen wir nun an der Karibikküste, nahe der Grenze zu Panama, auf einem Rancho eines Schweizers ein. Panama  werden wir nach Mitte Juni anreisen und unsere Fahrzeugverschiffung nach Kolumbien ist auf den 30. Juni 2018 reserviert.

 

Kolumbien

27. Juni - 04. Juli 2018. Von Panama nach Kolumbien. Dazwischen liegt das Darien Gap und durch diesen Urwald führt auch heute noch keine Strasse. Deshalb musste unser IVECO auf's Schiff. Eine ziemliche aufwendige Angelegenheit. Mit viel Geduld und Papierkram waren wir die letzten zwei Wochen beschäftigt. Doch nun haben wir es geschafft, unser IVECO hat die Seereise überstanden und ist in Cartagena Kolumbien auf südamerikanischem Boden angelangt. Wir haben die Kontinente gewechselt und sind von Panama nach Cartagena geflogen. Die Stadt an der Karibik mit ihrer alten und sehr gut renovierten Altstadt ist sehenswert. 

Die Hitze und die sehr hohe Luftfeuchtigkeit machten uns jedoch zu schaffen. Am 10. Juli 2018 verliessen wir die Karibik und es zog uns in die Berge Kolumbiens in Richtung Medellin auf über 2'000 m.

Ecuador

Am 29.Juli 2018 erreichten wir Ecuador, das Land am Äquator. Hohe Vulkane bis über 6000 m und schneebedeckte Berge werden uns begleiten. Wir haben die Anden erreicht und den Äquator überschritten.

Am 03. Sept. 2018 haben wir Quito verlassen. Ein in Kolumbien eingefangener Virus musste hier zuerst ärztlich behandelt werden. Nun geht es wieder besser und unsere Reise in Richtung Peru, entlang der Vulkanroute kann weitergeführt werden. 

Galapagos

Vom 05.-12. August 2018 haben wir die Galapagosinseln besucht.

Peru

Am 17. Sept.18 haben wir die Grenze nach Peru erreicht. Der kleine Andenübergang mit wenig Verkehr brachte uns ins obere Amazonasgebiet. Peru bietet unzählige Kulturstätte die mehrheitlich in abgeschiedenen Bergtäler zu finden sind. Das ergibt lange Anfahrten über teilweise bedenkliche Strassenverhältnisse und in Höhenlagen bis weit über 4'000 m.

Bolivien

1. November 2018.  Am Südufer des Lago Titicacas überquerten wir die Grenze zu Bolivien und gelangten nach La Paz. Vor uns liegt nun die bekannte Lagunenroute, welche jedoch über 4'000 m liegt. Dünne Luft für uns, aber vor allem unser IVECO macht uns Sorge, denn seine europäischen Motoreinstellungen genügen diesen Anforderungen nicht!

14. Nov. 2018 Wir (und unser IVECO) haben die Lagunenroute geschafft. Höhen bis 5035 m waren angesagt😲. 

Chile

14. Nov. 2018 auf einer Höhe von fast 5'000 m haben wir die Grenze zu Chile erreicht. Chiles Norden besteht vor allem aus Wüste, die Atacamawüste, eingebettet zwischen Pazifik im Westen und den Anden im Osten. Die Mitte Chiles ist dann sehr fruchtbar mit hervorragenden Weinen und der Süden wird dann wiederum sehr karg werden.

Argentinien

Argentinien ist das Land das bis zur Terra del Fuego (Feuerland) reicht. Ushuaia die südlichste Stadt erreichten wir am 31.Dezember 2018 wie geplant. Somit ist die "Panamericana" welche vor anderthalb Jahren in Inuvik ganz im Norden von Canada begann, abgefahren.