My Journey Around The World


Dieses Schiff, die Atlantic Sea brachte unseren Camper nach Halifax Canada.

Wir haben Canada am 3. Mai 2017 erreicht, unser Camper am 7. Mai ebenfalls. Am 8. Mai konnte wir ihn in Halifax am Hafen ohne Beschädigungen in Empfang nehmen.

Nova Scotia Canada

Nova Scotia haben wir bei relativ kühlen vor Frühlingswetter bereist. Unsere Reise führte uns von Halifax nach Nord-Osten bis zum Cape Breton. Der Cabot Trail Nationalpark mit Blick (diesmal bei schönstem Wetter) bis hinüber nach Newfoundland war eindrücklich. 

New Brunswick

New Brunswick ist vor allem ein Durchreisegebiet zwischen Nova Scotia und Québec.  Wir fuhren entlang der Acadian Costal Drive (französisch sprechende Kanadier).

Québec (District)

Der District Quebec begrüsste uns zuerst einmal mit einem richtigen Unwetter und mit Tischtennisball grossen Hagelkörnern.

Wir  umrundeten die Gaspé Halbinsel, erreichten dann den St. Lawrence River und fuhren diesem entlang bis nach Québec und weiter bis Montreal.

Ontario

Am 26. Mai haben wir Quebéc verlassen und sind in den District Ontario und zwar nach Ottawa eingereist. Ottawa ist die Hauptstadt von Canada. Der Ottawa River bildet die Grenze zwischen diesen beiden Districten. Toronto haben wir nur durchfahren und sind direkt an die Niagara Falls gereist. Die grossen Städte haben wir nun hinter uns und jetzt geht es in Richtung Norden. 

Angetroffen haben wir auf dem Trans Canada HWY Marcus aus Fribourg. Er ist seit 2 Jahren unterwegs mit seinem Velo. Marcus bereiste Afrika, Süd-Amerika und kommt nun von Argentinien und will bis nach Alaska hoch!! Sein Velo mit Gepäck wiegt 70 Kg und er hat bis jetzt 42'000 Km zurückgelegt. Eine wahre Leistung. Bravo.

06.Juni 17. Wir haben den District Ontario ( 1'076'000 Km2 gross, 26 mal grösser als die Schweiz ) nun verlassen und Manitoba erreicht.


Manitoba + Saskatchewan

07. Juni 17. Wir durchfahren das südliche Manitoba. Das Land ist flach wie ein Bügelbrett und der Trans Canada HWY endlos gerade. Auf der Durchfahrt haben wir noch die Hauptstadt Winnipeg besucht.  Manitoba und Saskatchewan sind die Kornkammern von Canada.

Alberta + British Columbia BC + Northwest Territories

10. Juni 17. District Alberta. Nach einer kurzen Besichtigung der Stadt Edmonton (Hauptstadt von Alberta) ging es weiter nach British Columbia BC wo wir am 12. Juni in Dawson Creek den legendären Alaska HWY erreichten.

Nach kurzem Aufenthalt in Dawson City sind wir zum berüchtigten Dempster Hwy ( 750 Km Gravel Road) nach Inuvik aufgebrochen.

Am 18. Juni 17 erreichten wir Inuvik die nördlichste "Stadt" Canadas die mit dem Auto erreicht werden kann. (leider mit zerschlagener Windschutzscheibe).

22. Juni 2017. Wir sind zurück in Dawson City und unsere Windschutzscheibe konnte notdürftig repariert werden, so dass eine Weiterfahrt Richtung Alaska über den "Top of the World Hwy" möglich ist.

Alaska

Am 24. Juni 2017 erreichten wir Alaska. In Anchorage holten wir in unserem "Magazin", die Fischerausrüstungen  - dann endlich fischen!!!

Am Klutina River, unser Lachsfluss bei Glenallen, haben wir uns mit Mario und Albin zum fischen ab 2. Juli 2017 verabredet. Leider haben wir den Lachsaufstieg in diesem Fluss verpasst und die Ausbeutung war gering. Deshalb  fuhren wir weiter nach Valdez. Eigentlich wollten wir nach Cordova, dann durchs Cooper Delta, doch wegen einer zerstörten Brücke mussten wir umplanen. Also fuhren wir zurück nochmals über den Thompson Pass und nach McCarthy zur alten Kupfermine Kennicott.  

11. Juli wieder in Valdez, dann mit der Fähre nach Whittier auf die Kenai  Halbinsel.

Bei Soldotna fischten wir nur wenige Lachse. Deshalb fuhren wir weiter nach Homer, der Südspitze  der Halbinsel. Nach dem 20. Juli waren die Lachse endlich eingetroffen. Somit konnten wir unsere Fische fangen.

28. Juli 2017. Es sind nun genügend Fische gefangen, deshalb beenden wir die Fischerei. Es folgen ein paar Tage herumreisen auf der Halbinsel bevor wir dann über Anchorage nach Canada unsere Reise fortsetzen.

Canada Yukon+ British Columbia

Bei herrlichem Wetter haben wir Alaska am 6. Aug. 17 verlassen und nun sind wir wiederum in Canada. Unsere Reise führt uns so langsam in Richtung Süden wo wir Ende August, Elena (Tochter von Beatrice) in Vancouver treffen werden. 

Seit ein paar Tagen sind Graziella und Marcel aus Nidwalden (Defender, Landrover) unsere Reisebegleiter. 

Seit Mitte August bereisen wir die canadischen Rockies.

Am 29. Aug. 17 haben wir Vancouver erreicht. Wie bereits vor einem halben Jahr terminiert, trafen wir Elena und genossen sonnige Tage in dieser herrlichen Stadt.

Ab 3. Sept. 17 wechselten wir auf Vancouver Island hinüber. 

Wir gedenken ca. am 9. Sept. 17 mit der Fähre von Victoria nach Port Angeles in die USA zu übersetzen.